Informatik Primarschule Weinfelden

                                 
                                 
                                 
                                 
    
    
                                 
                                 
                                 
                                 

© Webdesign    
 Lesewerkstatt
Lesewerkstatt
Individualisierendes Lesetraining
für das 1. bis 6. Schuljahr

(Januar 2020) Die Software "Lesewerkstatt" wurde aus dem Sortiment des Zürcher Lehrmittelverlages genommen und wird nicht mehr supportet. Gründe dafür sind u.a. nicht mehr aktuelle Techniken, auf welche das Programm beruht (32-Bit, Flash). Selbstverständlich kann man es weiterhin nutzen, muss aber mit dem einen oder anderen Fehler rechnen. Z.B. in der Übung Satzpolizei können keine Wörter mehr markiert/angeklickt werden. Zudem meldet das Programm beim Start oft, dass ein Script die Ausführung verlangsamen würde. Die Frage, ob man das Script mit beenden möchte, muss mit "nein" beantwortet werden.

(Dezember 2013) Die Lesewerkstatt ist eine Lernumgebung, die Kinder auf unterschiedlichen Leistungsstufen (1.-6. Klasse) durch gezieltes, systematisches und abwechslungsreiches Üben beim Aufbau ihrer Lesefähigkeiten unterstützt. Die Software entlastet Lehrerinnen und Lehrer bei der Umsetzung eines adaptiven Lesetrainings und schlägt viele Brücken zum schulischen und ausserschulischen Lesen.

Die Lesewerkstatt zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
- systematisches Training der wichtigsten Lesefähigkeiten
- adaptive Steuerung und Unterstützung der individuellen Lernprozesse
- Messung und Dokumentation der Lesefertigkeitsentwicklung
- breites Angebot von 20 Übungstypen mit über 200 Übungen auf 5 unterschiedlichen Leistungsstufen
- Arbeit mit literarischen Texten und Sachtexten
- Tipps und Links für das Lesen in Schule und Freizeit
- mündliche Anweisungen in Deutsch und 6 Migrationssprachen (Albanisch, Italienisch, Portugiesisch, Serbisch, Spanisch oder Türkisch)

Die Software ist nach meinem Dafürhalten äusserst wertvoll zur Förderung der individuellen Lesefertigkeit (und gute Ergänzung zum längst überall installierten "Lesefit"), bedingt aber eine gewisse Einarbeitungszeit und viele und lange Übungssequenzen. Auch ist es unerlässlich, vor einem Ersteinsatz das Booklet (siehe unten) zu studieren. Die Benutzerkonten, die beim Start für jeden Schüler angelegt werden und worin die individuellen Lernstände gespeichert werden, würde ich in einem Ordner im Klassenlaufwerk anlegen.

Kleines Handbuch zur Software (Booklet) (Studium unerlässlich!)
Kleines Handbuch zum Verwaltungsprogramm