Informatik Primarschule Weinfelden

                                 
                                 
                                 
                                 
                                 
                                 
                                 
                                 

© Webdesign    
 Aktuelles
Aktuelles
(Juni 2023) Totalüberarbeitung der Dokumentation / Ergänzungen FAQs
Die umfassende Dokumentation wurde im Hinblick auf den Einführungskurs für neue Lehrpersonen und MitarbeiterInnen ergänzt und auf neuesten Stand gebracht. U.a. aufgrund des neuen Servers und der Ablösung von LehrerOffice beinhaltet sie zahlreiche Änderungen (bitte evt. Seite mittels Ctrl+F5 aktualisieren). Zudem wurden die FAQs mit den neuesten Infos ergänzt.

(Juni 2022) Totalüberarbeitung der Dokumentation
Die umfassende Dokumentation wurde im Hinblick auf den Einführungskurs für neue Lehrpersonen und MitarbeiterInnen ergänzt und auf neuesten Stand gebracht (Bitte evt. Seite mittels Ctrl+F5 aktualisieren).

(Mai 2022) Neue & revidierte Reglemente
Neu ist die Homenutzung von Computern für die 3.-6. Klasse erlaubt. Voraussetzungen und Details findet man im entsprechenden Reglement. Zudem wurde das 6 Jahre alte Informatikregelment revidiert, an die aktuelle IT-Umgebung angepasst und mit den Bestimmungen zum Datenschutz ergänzt. Die Nutzungsvereinbarung und Datenschutzeinwilligungserklärung wurde zu einem Dokument zusammengefasst. Siehe...

(Dezember 2021) Neuigkeiten zum Jahresende
Neue Drucker sind in Betrieb --> passende Erklärfilme B5 & B6 / neue P-Touch-Beschriftungsdrucker in den Lehrervorbereitungen / neues Standard-WLAN = PSW-WNET-21 / neue Dokumente: Telefonliste / LehrerOffice-Wartungsplan / Sicherheitsflyer (Mail/Virus)

(Juli 2021) Totalüberarbeitung der Dokumentation
Die umfassende Dokumentation wurde im Hinblick auf den Einführungskurs für neue Lehrpersonen und MitarbeiterInnen ergänzt und auf neuesten Stand gebracht (Bitte evt. Seite mittels Ctrl+F5 aktualisieren).

(April 2021) Dokumente und Erklärvideos zum Datenschutz
Dokumente / Erklärvideos (ganz unten) / Link zum Kompetenz-Bestätigungsformular

(November 2020) Aktualisierung der Dokumentation / FAQ-Ergänzungen
Die umfassende Dokumentation wurde im Nachgang der Geräteupdates auf neuesten Stand gebracht: Dokumentation. (Bitte evt. Seite mittels F5 aktualisieren). Gleichzeitig sind weitere FAQ-Einträge dazugekommen.

(Juni 2020) Totalüberarbeitung der Dokumentation
Die umfassende Dokumentation wurde im Hinblick auf den Einführungskurs für neue Lehrpersonen und MitarbeiterInnen ergänzt und auf neuesten Stand gebracht: Dokumentation. (Bitte evt. Seite mittels F5 aktualisieren)

(Mai 2020) Erklärvideos der MIA-Coaches neu auch auf dieser Webseite
Damit alle Support-Ressourcen der Primarschule Weinfelden über die gleiche Adresse erreichbar sind, findet man die Erlärvideos der MIA-Coaches neu auch über diese Seite und zwar bei den Lösungen/FAQ.

(März 2020) Diverse Ergänzungen Webseite
Die Webseite wurde noch ein wenig ergänzt, so sind ganz viele Fragen/Antworten (Lösungen/FAQ) dazugekommen, zudem gibt es ergänzende Dokumente unter Konzepte/Dokumente und Software. Und schliesslich ist die Ausschreibung für den Einführungskurs für neue Lehrpersonen & Mitarbeiter 2020 mittlerweile online.

(Dezember 2019) Erneuerte Webseite
Auf Ende Schuljahr 2019 habe ich die Webseite informatik-psw inhaltlich vollständig angepasst, aktualisiert und auf das Nötigste reduziert.

(Dezember 2019) Mathematik Zürich
Die digitalen Übungen zum Zürcher Mathe-Lehrmittel sind ab Januar 2020 nur noch über http://digital.lmvz.ch verfügbar. Dazu benötigen alle Schüler von der 1.-6. Klasse ein entsprechendes Login, welches von den Schulhaussekretariaten erstellt wird. Die bisherigen Links auf https://www.lmvz.ch/schule/mathematik-primarstufe/unterricht werden per Ende 2019 deaktiviert.

(Dezember 2019) Lesewerkstatt
Die Software "Lesewerkstatt" wurde aus dem Sortiment des Zürcher Lehrmittelverlages genommen und wird nicht mehr supportet. Gründe dafür sind u.a. nicht mehr aktuelle Techniken, auf welche das Programm beruht (32-Bit, Flash). Selbstverständlich kann man es weiterhin nutzen, muss aber mit dem einen oder anderen Fehler rechnen. Z.B. in der Übung Satzpolizei können keine Wörter mehr markiert/angeklickt werden. Zudem meldet das Programm beim Start oft, dass ein Script die Ausführung verlangsamen würde. Die Frage, ob man das Script mit beenden möchte, muss mit "nein" beantwortet werden.